Nazis beschmieren Wahlkreisbüro

Erneut wurde das Wahlkreisbüro der Linken-Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke in Dortmund angegriffen. Unbekannte schmierten in der Nacht auf heute den Spruch „Antideutsche haut ab“ auf den Rollladen. Damit verlief die Sachbeschädigung noch vergleichsweise glimpflich. In der Vergangenheit waren mehrfach Scheiben eingeschlagen und Buttersäure verwendet worden.

„Den Vorfall führe ich ganz klar auf die Naziszene zurück“, erklärt Jelpke dazu: „Den Vorwurf, antideutsch zu sein, erheben die Rechtsextremen gerne gegen Linke und alle, die aktiv das Asylrecht verteidigen. Wer der Nazi-Ideologie widerspricht, wird von ihnen zum Volksfeind erklärt. Tatsächlich zeigt die neuerliche Attacke nur, wie sehr Rechtsextreme Feinde der Demokratie sind. Demokratinnen und Demokraten dürfen sich durch solche Anfeindungen nicht beirren lassen.“