Keine weitere Abschiebung nach Afghanistan!

„Obwohl sich die katastrophale Sicherheitslage in Afghanistan erneut verschlechtert hat, wollen Bund und Länder heute abermals Menschen in dieses von Krieg und Gewalt zerrüttete Land abschieben. Diese verantwortungslose Politik muss endlich gestoppt werden“, erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, mit Blick auf einen für heute Abend angekündigten Abschiebeflug nach Afghanistan. Die Abgeordnete weiter:

„Die Zahl der zivilen Opfer in Afghanistan betrug laut UN-Angaben im Juli 2019 1500. Somit wurden in diesem Monat fast drei Mal so viele Zivilisten verletzt oder getötet wie im Durchschnitt des ersten Halbjahres. Wer Menschen in diese Verhältnisse abschiebt, setzt ihr Leben und ihre körperliche Unversehrtheit wissentlich aufs Spiel.

In München und Frankfurt finden heute Abend Kundgebungen gegen die geplante Abschiebung statt. Ich rufe dazu auf, sich zahlreich an den Protesten zu beteiligen!“