Die Prothesenwerkstatt in Quamislo in Nordsyrien/Rojava braucht Eure/Ihre Hilfe!

Die Werkstatt in der Region Cizîrê ist die einzige Prothesenwerkstatt im gesamten Gebiet Nordsyrien/Rojava. Sie arbeitet professionell, ihr fehlt es allerdings, aufgrund von mehreren zehntausend zu versorgenden Verletzten, an ausreichend Maschinen und Material zur Fertigung der dringend benötigten Prothesen. Eine besonders zynische Kriegsstrategie des sogenannten Islamischen Staates (IS) war und ist die Verminung der von ihnen besetzten Orte und Felder der Umgebungen, vor dem Rückzug.

Viele Bewohner_innen, die in ihre befreiten Dörfer zurückkehrten sowie Kämpfer_innen der YPG/YPJ und deren Verbündete, wurden durch Minen verletzt oder getötet. Ein Embargo der Anrainerstaaten erschwert jegliche humanitäre und medizinische Versorgung in Nordsyrien/Rojava.

 

Spenden zum Aufbau der Kapazitäten der Prothesenwerkstatt in Quamislo bitte auf das Konto:

 

KurdistanHilfe e.V., Hamburger Sparkasse, IBAN: DE40 2005 0550 1049 2227 04

Stichwort: Prothesenwerkstatt Qua

(Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden).

 

Unterzeichner_innen:

 

Harald Weinberg, Mitglied des Bundestags (MdB) DIE LINKE,

 

Ulla Jelpke, MdB DIE LINKE,

 

Zaklin Nastic MdB DIE LINKE,

 

Martin Dolzer Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft (MdHB) DIE LINKE,

 

Titus Schüler, Orthopädie Techniker, Stadtrat Nürnberg,

 

Mehmet Yildiz  MdHB DIE LINKE