General-Konrad-Kaserne wird (wahrscheinlich) umbenannt

Dass die Namensänderung mehr als eine – wenn auch überfällige – kosmetische Änderung ist, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Die Bande zur Wehrmacht wird die Bundeswehr so schnell nicht kappen…

Nachfolgend der Text meiner Frage, die Antwort kann hier heruntergeladen werden.

Frage: Wie weit sind etwaige Überlegungen gediehen, die General-Konrad-Kaserne in Bad Reichenhall, deren Namensgeber ein fanatischer Gefolgsmann Hitlers war (was sich beispielsweise in einem Tagesbefehl von Anfang 1942 dokumentierte: „Dem Führer und seinem Werk gehören unsere ganze Hingabe“, der Tagesbefehl hatte eine Anlage, in der ausgeführt wurde, die Juden seien „unser Unglück“; des weiteren behauptete er anlässlich des „Führergeburtstages“ am 20. April 1942, es sei Hitlers Verdienst, „das Eindringen der bolschewistischen Horden nach Europa im richtigen Augenblick zu erkennen und den Stoß blitzschnell zu parieren“), umzubenennen, und welche Angaben kann die Bundesregierung zum Stand der Beratungen im Ministerium selbst oder der Belegschaft der betroffenen Kaserne über einen neuen Namen machen?

April_GenKonrad.pdf