In Gedenken an Troy Davis

Zum Hintergrund:
Troy Anthony Davis (* 9. Oktober 1968; † 21. September 2011) war ein afroamerikanischer US-Bürger, der wegen angeblichen Mordes 1991 zum Tode verurteilt wurde. Im August 1989 soll Troy Davis den weißen Polizeibeamten Mark MacPhail erschossen haben. Davis beteuerte stets seine Unschuld, nach eigenen Angaben war er nicht am Tatort. Seine Verurteilung zum Tode im Jahr 1991 beruhte ausschließlich auf Aussagen von Augenzeugen. Seither haben sieben der neun Belastungszeugen ihre Aussagen widerrufen und die Polizei beschuldigt, sie zu falschen Aussagen genötigt zu haben. Seit 2007 wurde das Todesurteil gegen Troy Davis insgesamt viermal aufgrund mangelhafter Beweislage durch den Begnadigungsausschuss aufgehoben.
Troy Davis forderte noch wenige Stunden vor seiner Hinrichtung seine Mitstreiter auf, den Kampf gegen die Todesstrafe nicht aufzugeben. Zahlreiche Solidaritätsorganisationen schlossen sich dem Aufruf an und riefen die Öffentlichkeit auf, weiter für Gerechtigkeit zu kämpfen.