Pressemitteilung: Überlegungen zur humanitären Aufnahme afghanischer Ortskräfte sind halbherzig

Darüber hinaus ist klar: Die Überlegungen des Innenministeriums spiegeln das Scheitern des Afghanistan-Einsatzes deutlich wieder: Angerückt, um angeblich Sicherheit herzustellen, muss die Bundesregierung jetzt eingestehen, dass die Unsicherheit nur noch größer geworden ist. Selbst ihre Helfer können sich nicht sicher fühlen. Der Krieg hat nicht Frieden und Sicherheit geschaffen, sondern das bestehende Übel nur verschlimmert. Das hätte man bei nüchterner Überlegung früher wissen können. Tatsächlich ging es der NATO aber nie um den berechtigten Wunsch der afghanischen Bevölkerung nach einem selbstbestimmten Leben, sondern um die gewaltsame Durchsetzung militär- und wirtschaftsstrategischer Prämissen. Ein sofortiger Abzug der ausländischen Truppen ist überfällig.“