Pressemitteilung: Bundeswehr raus aus den Schulen!

„Die Bundeswehr-Offiziere schildern den Jugendlichen die Militärpolitik der Bundesregierung, stellen den Afghanistan-Krieg als legitim dar und schildern die vermeintlichen Vorzüge des Arbeitgebers Bundeswehr, um sie dazu zu veranlassen, sich als Zeitsoldaten zu bewerben. Dass diese einseitige Indoktrination als Unterricht gilt, ist völlig unverständlich. Schulen müssen Bildungsstätten bleiben und dürfen nicht als Rekrutierungsanstalten für das Militär missbraucht werden. DIE LINKE fordert deswegen, Jugendoffiziere und Wehrdienstberater aus Schulen abzuziehen.

Doch die Bundeswehr will ihre Rekrutierungsbemühungen im laufenden Jahr sogar noch ausbauen. So haben sich die Zentren für Nachwuchsgewinnung die Teilnahme an 684 Messen und Veranstaltungen vorgenommen, darunter Volksfeste und Ausbildungsmessen, aber auch zahlreiche Werbeauftritte auf Schulhöfen. Im vorigen Jahr waren es noch 547 solcher Einsätze. Hinzu kommen weitere Auftritte wie der sogenannte Karriere-Truck.

Gegen diese Militarisierung von Schule und Öffentlichkeit regt sich zunehmend Widerstand, den ich ausdrücklich unterstütze. Sämtliche Reklametermine der Bundeswehr sowie die Daten zu öffentlichen Gelöbnissen werde ich auf meiner Homepage veröffentlichen.“

PS: Zum Download auf der Homepage muss noch die elektronische Erfassung der Drucksache abgewartet werden.
Hier noch aktuelle Termine für Veranstaltungen, bei denen in den kommenden Wochen über Bundeswehragitation an Schulen informiert wird:

Info- und Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Bundeswehragitation unter Jugendlichen“

13. Februar: Strategiekonferenz der Friedensbewegung in Heidelberg, http://www.koop-frieden.de/konferenzen/2010/stratkonf%202010.Flyer_2.pdf

1. März Bochum

4. März München, http://www.gew-muenchen.de/joomla/content/view/21/39/