Pressemitteilung: Nazi-Drohungen und Farbanschlag gegen Dortmunder Antifaschisten

Auf das Haus der langjährig aktiven Antifaschisten Ursula und Wolfgang Richter in Dortmund wurde in der Nacht zum Mittwoch zum wiederholten Mal ein Farbbeutelanschlag verübt. Auf einem daneben an die Wand geklebten Text heißt es: „Finger weg von unserer Jugend! Antifaarbeit verhindern! Antifa-Gruppen zerschlagen! Wer der Bewegung im Weg steht, muss mit den Konsequenzen leben! Organisiert die Anti-Antifa! Lasst Euch nichts gefallen! www.feier-widerstand.de“ Dieser Aufruf war presserechtlich gezeichnet durch den bekannten Neonaziaktivisten und Anmelder zahlreicher Aufmärsche in NRW Axel Reitz aus Bergheim. Ursula und Wolfgang Richter haben Anzeige erstattet.

Immer öfter werden aktive Antifaschistinnen und Antifaschisten in Dortmund und anderswo zum Ziel von Nazi-Anschlägen. Auch die Fenster meines Wahlkreisbüros wurden in diesem Jahr bereits zweimal eingeschmissen. Es bleibt nicht immer bei Drohungen, Farbbeuteln und Steinen. Der nächste Schritt wären gezielte Attacken auf Linke wie sie immer wieder vorkommen. Lassen wir nicht zu, dass Neonazis in Dortmund ihren Terror und ihre menschenverachtende Gesinnung verbreiten!

Ich hoffe, dass sich Ursula und Wolfgang Richter von den Nazi-Drohungen nicht einschüchtern lassen. Ich versichere ihnen meine volle Solidarität.