Pressemitteilung: Oettinger offenbart Geschichtsverständnis der Union

Ich wundere mich sehr, wie Herr Oettinger zu seinen Ansichten kommt. Hans Filbinger war mindestens ein Mitläufer der ersten Stunde. Bereits 1933 trat er in die SA ein. 1937 ging er dann in die NSDAP , um seine berufliche Zukunft als Jurist nicht zu gefährden. Er war entscheidend an der Verurteilung des Marinesoldaten Walter Gröger in einem britischen Kriegsgefangenenlager beteiligt und leitete seine Hinrichtung. Oettinger lügt einfach, wenn er das Gegenteil behauptet.

Zwar mag man einwenden, dass nichts Schlechtes über Tote gesagt werden soll. Aber das heißt nicht, dass man sie reinwaschen solle. Genau das hat der baden-württembergische Ministerpräsident versucht. Oettinger hat sogar noch um Verständnis für Filbingers Mitläufertum geworben und ihn als Opfer der Umstände dargestellt. Damit offenbart er das Geschichtsverständnis der Union, die von den Tätern in den eigenen Reihen und der tiefen Verstrickung von Millionen von Deutschen in die nationalsozialistischen Verbrechen nichts wissen will.

PE_070412_Oettinger.pdf