Pressemitteilung: für eine antikapitalistische Linke

„Vor rund zwei Monaten haben wir gemeinsam mit weiteren Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichnern unseren Aufruf „Für eine antikapitalistische Linke“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Er ist auf sehr viel positive Resonanz gestoßen und wurde mittlerweile von mehr als 500 Unterstützerinnen und Unterstützern unterzeichnet. Auch im heute vorgestellten programmatischen Entwurf für die neue linke Partei finden wir zahlreiche unserer Ansatzpunkte wieder.

Wir sind überzeugt, dass nicht das Streben nach Regierungsfähigkeit im Bund an der Seite der SPD die Grundlage für eine starke linke Partei ist. Mit unseren heutigen Forderungen und unserer Politik muss es uns stattdessen darum gehen, grundsätzliche Alternative zum neoliberalen Kapitalismus wieder in die gesellschaftliche Diskussion zu bringen und die Perspektive einer sozialistischen Gesellschaft aufzuzeigen. Dann kann die neue Linke ein Projekt mit Zukunft, Ausstrahlung und gesellschaftlichem Einfluss werden. Entsteht dagegen der Eindruck, wir strebten eher nach vermeintlicher Macht als nach politischen Zielen, beschädigt das unsere Glaubwürdigkeit und erschwert eine notwendige Verankerung in Gewerkschaften und sozialen Bewegungen ebenso, wie es die Überzeugungskraft unserer Ziele und Visionen verringert.

Um uns dazu mit all denjenigen, die die grundsätzliche Intention des Aufrufs unterstützen, über inhaltliche und strategische Schwerpunkte für die nächsten Monate zu verständigen, laden wir am Samstag, den 10. Juni 2006 zu einer Diskussion nach Berlin ein. Bei diesem Treffen, das um 15.30 Uhr an der HU in Berlin im Hörsaal 3038 (Hauptgebäude) beginnt, wollen wir über Wege und Möglichkeiten diskutieren, die in unserem Aufruf formulierten Anforderungen an die neue Linke in den Prozess der Parteibildung einzubringen.“

Ein Entwurf für eine gemeinsame Erklärung, die bei diesem Treffen diskutiert und gegebenenfalls verabschiedet werden soll, findet sich im Anhang.

Der vollständige Aufruf „Für eine antikapitalistische Linke“ steht im Internet unter:

Kontakt bei Nachfragen:

erklaerung_10juni.pdf