
ele
kt

ro
nis

ch
e V

or
ab

-Fa
ss

un
g*

Korre
kt

ur

Korrektur
Deutscher Bundestag Drucksache 16/10462
16. Wahlperiode 02. 10. 2008

S
ei

te
 1

, 
O

k
to

b
er

 8
, 
2
0
0
8
, 
/d

at
a/

b
t_

v
o
ra

b
/1

6
1
0
4
6
2
.f

m
, 
F

ra
m

e

Kleine Anfrage
der Abgeordneten Ulla Jelpke, Hüseyin Aydin, Wolfgang Gehrcke, Norman Paech
und der Fraktion DIE LINKE.

Verbot von kurdischem Satellitensender Roj TV

Mit Verbotsbescheid vom 13. Juni 2008, gerichtet an die Verantwortlichen der
in Dänemark ansässigen Firmen Mesopotamien Broadcast A/S METV und Roj
TV sowie VIKO in Wuppertal, hat das Bundesministerium des Innern (BMI)
den kurdischen Satellitensender Roj TV im Bereich der BRD verboten. Meso-
potamia Broadcast A/S darf sich danach „im Geltungsbereich des Vereinsgeset-
zes nicht mehr durch den Fernsehsender Roj TV A/S betätigen“. Es wird be-
hauptet, die Tätigkeit des Senders laufe Strafgesetzen zuwider und richte sich
„gegen den Gedanken der Völkerverständigung“. Zudem wird behauptet, der
TV-Sender betätige sich für die in Deutschland seit 1993 verbotene Arbeiterpar-
tei Kurdistans PKK und sei somit deren „Sprachrohr, um ihre Anhängerschaft in
Europa mit Nachrichten zu versorgen.“ Die ebenfalls verbotene TV-Produk-
tionsfirma VIKO wird als „Teilorganisation“ von Roj TV gewertet und vorhan-
denes Vermögen zu Gunsten des Bundes beschlagnahmt und eingezogen.

Wesentlicher Senderinhalt sei eine „Glorifizierung des bewaffneten Kampfes
gegen die Türkei“ und das „Schüren eines Personenkultes um den inhaftierten
PKK-Führer Abdullah Öcalan“, so das BMI. Roj TV transportiere den „Konflikt,
der zwischen Teilen der kurdischen Bevölkerung in der Türkei mit dem tür-
kischen Staat besteht […] in die Wohnzimmer kurdischer Familien auch in
Deutschland“ und schüre so „Hass zwischen Menschen türkischer und kur-
discher Volkszugehörigkeit“, behauptet das BMI ungeachtet der Tatsache, das
der Sender beharrlich für eine politische Lösung der kurdischen Frage wirbt. Vor
dem Hintergrund des „verschärften Vorgehens des türkischen Staates gegen
PKK-Guerillastellungen“ – gemeint sind offenbar die völkerrechtswidrigen
Luftangriffe auf Ziele im Nordirak – erforderten „Sicherheitsinteressen der Bun-
desrepublik Deutschland“ das Verbot des „PKK-Haussenders“. (alle Zitate aus
dem Verbotsbescheid des BMI).

Roj TV erreicht mit seinen Kultur- und Nachrichtensendungen in kurdischer,
türkischer, arabischer und assyrischer Sprache täglich mehrere Millionen Men-
schen im Nahen Osten und Europa. In der Türkei, wo kurdischsprachige Nach-
richtenssendungen bislang verboten sind, aber auch für Hunderttausende kur-
dischstämmiger Bürger in Deutschland ist Roj TV eine wichtige alternative
Nachrichtenquelle gegenüber den meist chauvinistisch aufgeladenen, antikur-
disch ausgerichteten türkischen Medien. Weil auch kurdische Exilpolitiker und
Vertreter kurdischer Organisationen zu Wort kommen, hat die Türkei seit lan-
gem ein Verbot des Senders gefordert. Die US-Regierung, die 2006 eine ge-
meinsame Anti-PKK-Kommission mit türkischen und irakischen Stellen gebil-
det hat, unterstützt die Forderung nach einem Roj TV-Verbot mit diploma-
tischen Druck auf die europäischen Staaten. Konkrete Schritte zu einer Schlie-
ßung des Senders wurden insbesondere nach einer am 5.November 2007

* Wird nach Vorliegen der lektorierten Druckfassung durch diese ersetzt.



ele
kt

ro
nis

ch
e V

or
ab

-Fa
ss

un
g*

Korre
kt

ur

Korrektur
Drucksache 16/10462 – 2 – Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode

S
ei

te
 2

, 
O

k
to

b
er

 8
, 
2
0
0
8
, 
/d

at
a/

b
t_

v
o
ra

b
/1

6
1
0
4
6
2
.f

m
, 
F

ra
m

e

erfolgten Einigung zwischen dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip
Erdogan und US-Präsident George W. Bush zur engen Kooperation bei der
Bekämpfung der PKK eingeleitet. So verglich der Vizekoordinator der Anti-
terrorabteilung im US-Außenministerium bei einem Besuch in Ankara im
Februar 2008 die PKK mit einer Krake, „der jeder Arm angegriffen“ werden
müsse und nannte in diesem Zusammenhang Roj TV eine „Speerspitze des
Terrorismus“. (www.hurriyet.com.tr/english/8218535.asp?gid=74&sz=1209).
Wenig später erfolgten Razzien zuerst im Brüsseler Studio des Senders und am
7. Mai 2008 in den Studioräumen der Firma VIKO in Wuppertal sowie bei
mehreren Mitarbeitern und Journalisten. Bereits im Januar 2008 hatte die Firma
KabelBW mit Sitz in Baden-Württemberg den Empfang von roj TV gestoppt.
Ein Firmensprecher hatte erklärt, dass diesem Schritt keine juristische Ent-
scheidung zugrunde gelegen hätte, sondern von „bestimmten Stellen“ entspre-
chende „Direktiven“ ergangen wären. (Azadi Infodienst Nr.87, Juni 2008, S. 2)

Wir fragen die Bundesregierung:

1. Welche Gesuche von Seiten der türkischen Regierung oder türkischer
Sicherheits- oder Justizbehörden oder Interventionen von Vertretern US-
amerikanischer Regierungsstellen oder US-amerikanischer Behörden, ein
Betätigungsverbot von Roj TV in Deutschland zu erwirken, liegen der Bun-
desregierung vor?

2. Welche Kooperation bzw. welche Konsultationen gab es bei Vorbereitung
des Betätigungsverbots von Roj TV von Seiten bundesdeutscher Regie-
rungsstellen oder Behörden mit ausländischen Regierungsstellen, Behörden
oder Justizinstitutionen?

a) mit türkischen Regierungsstellen, Behörden oder Justizinstitutionen,

b) mit US-amerikanischen Regierungsstellen, Behörden oder Justizinstitu-
tionen,

c) mit dänischen Regierungsstellen, Behörden oder Justizinstitutionen,

d) mit belgischen Regierungsstellen, Behörden oder Justizinstitutionen,

e) mit Regierungsstellen, Behörden oder Justizinstitutionen anderer als der
in a) bis d) genannten Länder?

3. War die Bundesregierung an den Aktivitäten der Anfang 2007 von den US-
und türkischen Behörden errichteten „Anti-PKK-Koordination“ beteiligt?

a) Wenn ja, in welcher Form?

b) Wie viele gemeinsame Treffen von Spezialisten der US-Außen, Justiz-
und Finanzministerien sowie der Türkei fanden in welchen Ländern der
EU statt?

c) Wie viele hiervon fanden in der Bundesrepublik Deutschland statt?

d) Was war im Einzelnen jeweils Gegenstand der Diskussionen bzw. Ent-
scheidungen?

e) Haben an diesen Treffen auch Vertreter des Bundesamtes für Verfassungs-
schutz und/oder des Bundesnachrichtendienstes und/oder des Bundes-
amtes für Migration und Flüchtlinge teilgenommen und wenn ja, welche?

f) Welche deutsche Behörde wurde mit welchen Aufgaben betraut?

g) Inwieweit hat die Bundesregierung auf diesen Treffen konkrete Zusagen
im Hinblick auf Strafverfolgungsmaßnahmen gegen in Deutschland poli-
tisch aktive Kurdinnen und Kurden gemacht?

h) Welche Maßnahmen sind nachweislich aufgrund dieser Konsultationen
durch die Bundesanwaltschaft, das Bundeskriminalamt oder Staatsanwalt-
schaften durchgeführt worden?



ele
kt

ro
nis

ch
e V

or
ab

-Fa
ss

un
g*

Korre
kt

ur

Korrektur
Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 3 – Drucksache 16/10462

S
ei

te
 3

, 
O

k
to

b
er

 8
, 
2
0
0
8
, 
/d

at
a/

b
t_

v
o
ra

b
/1

6
1
0
4
6
2
.f

m
, 
F

ra
m

e

4. Wurden bei den Zusammenkünften der Anti-PKK-Koordination insbeson-
dere auch Verbotsmaßnahmen gegen kurdische Medien – Zeitungen, Nach-
richtensendungen, TV-Sender – beschlossen oder erörtert?

a) Steht die Verbotsverfügung gegen die Fa. VIKO, Mesopotamien Broad-
cast A/S METV und Roj TV in diesem Zusammenhang?

b) Beabsichtigt die Bundesregierung weitere Verbotsmaßnahmen gegen
kurdische Einrichtungen und wenn ja, gegen welche?

5. Ergreift die Bundesregierung Initiativen bzw. sind der Regierung Initiati-
ven deutscher Behörden bekannt, um ein Verbot von Roj TV auch in ande-
ren Ländern der Europäischen Union zu erreichen?

a) Wenn ja, welche Initiativen in welchen Ländern und mit welchen aus-
ländischen Behörden sind der Bundesregierung bekannt?

b) Welche Initiativen deutscher Behörden sind der Bundesregierung be-
kannt, Dänemark zum Entzug der Sendelizenz für Roj TV zu bewegen?

c) Welche Initiativen deutscher Behörden sind der Bundesregierung be-
kannt, eine Schließung des Hauptsendestudios von Roj TV in Brüssel zu
erreichen?

6. Ist der Bundesregierung bekannt, aufgrund welcher von einem Firmen-
sprecher der Firma KabelBW mit Sitz in Baden-Württemberg genannten
„Direktive“ von „bestimmten Stellen“ diese Firma bereits im Januar 2008
den Empfang von RojTV gestoppt hat?

a) Wenn ja, um Direktiven welcher Behörden handelt es sich?

b) Von welcher Stelle ging die Initiative für diese Direktiven aus?

c) Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgten diese Direktiven?

d) Inwieweit wurden derartige Direktiven auch an andere Kabelanbieter
gegeben?

7. Anhand welcher Tatsachen kommt die Bundesregierung zu der im Verbots-
bescheid genannten Erkenntnis, durch Roj TV seien „erheblichen Interes-
sen der Bundesrepublik Deutschland“ gefährdet?

8. Durch welche konkreten Vorfälle kann die Bundesregierung belegen, dass
durch den Sender „das friedliche Zusammenleben von Deutschen und Aus-
ländern und verschiedenen Ausländergruppen im Bundesgebiet“ gefährdet
würde?

9. Inwieweit sieht die Bundesregierung einen Widerspruch zwischen den über
Roj TV regelmäßig von kurdischen Repräsentanten und Repräsentantinnen
verbreiteten friedenspolitischen Vorstellungen und den Behauptungen,
durch den Sender werde „Gewaltanwendung als Mittel zur Durchsetzung
politischer Belange“ hervorgerufen?

10. Welche Bedeutung hat Roj TV nach Einschätzung der Bundesregierung für
kurdischstämmige Bürgerinnen und Bürger in der Bundesrepublik Deutsch-
land

a) zur Information über Ereignisse in ihrem Herkunftsland,

b) zur politischen Bildung,

c) zur Unterhaltung in einer Sprache und Kultur ihres Herkunftslandes?



ele
kt

ro
nis

ch
e V

or
ab

-Fa
ss

un
g*

Korre
kt

ur

Korrektur
Drucksache 16/10462 – 4 – Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode

S
ei

te
 4

, 
O

k
to

b
er

 8
, 
2
0
0
8
, 
/d

at
a/

b
t_

v
o
ra

b
/1

6
1
0
4
6
2
.f

m
, 
F

ra
m

e

11. Über wie viele Zuschauer verfügt Roj TV nach Informationen der Bundes-
regierung

a) in Deutschland,

b) in Europa (ohne Deutschland),

c) in der Türkei,

d) im Nahen Osten (ohne Türkei),

e) weltweit?

12. Wie viele Mitarbeiter des Senders „Roj TV A/S“ und der VIKO Fernseh
Produktion GmbH in Deutschland verlieren nach Informationen der Bun-
desregierung durch die Verbotsverfügung ihre Arbeitsplätze?

13. Welche konkreten Vermögenswerte und Sachen wurden aufgrund des Ver-
bots zu Gunsten des Bundes beschlagnahmt und eingezogen? Bitte auf-
schlüsseln nach:

a) Vermögenswerte und Sachen der Mesopotamia Broadcast A/S

b) Vermögenswerte und Sachen von Roj TV A/S

c) Vermögenswerte und Sachen der VIKO Fernseh Produktion GmbH

d) Sachen Dritter, die Broadcast A/S, Roj TV A/S oder VIKO Fernseh Pro-
duktion GmbH zur Nutzung überlassen wurden

e) Forderungen Dritter gegen Broadcast A/S, Roj TV A/S oder VIKO
Fernseh Produktion GmbH

14. Inwieweit sind nach Auffassung der Bundesregierung Ausstrahlungen von
Roj TV in öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten wie Gastronomiebetrie-
ben oder Kulturvereinen im Geltungsbereich des Vereinsgesetzes vom Be-
tätigungsverbot des Fernsehsenders „Roj TV A/S“ betroffen?

15. Inwieweit fällt nach Auffassung der Bundesregierung die Überlassung von
Filmaufnahmen oder Fernsehproduktionen, die im Geltungsbereich des
Vereinsgesetzes angefertigt wurden, an die Mesopotamia Broadcast A/S
zur Ausstrahlung über Roj TV unter das Betätigungsverbot?

16. Inwieweit fällt nach Auffassung der Bundesregierung die Belieferung von
Roj TV mit Agenturmeldungen von im Geltungsbereich des Vereinsgeset-
zes aktiven Presseagenturen unter das Betätigungsverbot?

17. Inwieweit fällt nach Auffassung der Bundesregierung das Schalten von
Werbung in Sendungen von Roj TV A/S durch in Deutschland ansässige
Firmen oder Personen unter das Betätigungsverbot?

18. Inwieweit fällt nach Auffassung der Bundesregierung die Teilnahme von in
Deutschland ansässigen Bürgerinnen und Bürgern an im Ausland produ-
zierten Sendungen von Roj TV A/S, z. B. an Diskussionsveranstaltungen
oder durch Interviews, unter das Betätigungsverbot?

19. Welche anderen im Bundesgebiet zu empfangenden kurdischsprachigen
Sender sind der Bundesregierung bekannt, die im Bundesgebiet zu empfan-
gen sind?

a) Welche Gruppierungen sind für diese Sender verantwortlich?

b) Wie beurteilt die Bundesregierung die politische Ausrichtung dieser
Sender?



ele
kt

ro
nis

ch
e V

or
ab

-Fa
ss

un
g*

Korre
kt

ur

Korrektur
Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 5 – Drucksache 16/10462

S
ei

te
 5

, 
O

k
to

b
er

 8
, 
2
0
0
8
, 
/d

at
a/

b
t_

v
o
ra

b
/1

6
1
0
4
6
2
.f

m
, 
F

ra
m

e

20. Welche anderen Medien sind der Bundesregierung bekannt, aus denen sich
kurdischstämmige Bürgerinnen und Bürger in Deutschland aber auch in
der Türkei und dem Nahen Osten über die Sichtweise kurdischer Parteien
und die Friedensvorschläge kurdischer Persönlichkeiten informieren kön-
nen?

21. Inwieweit hält die Bundesregierung eine Verbotsaufhebung durch das Bun-
desverwaltungsgericht wie im Oktober 2005 gegen das vom damaligen
Bundesinnenminister Otto Schily erlassene Betätigungsverbot der Zeitung
Özgür Politika sowie der kurdischen Nachrichtenagentur MHA für mög-
lich?

22. Verfolgen deutsche Geheimdienstbehörden neben den kurdischen auch die
türkischen Medien in Deutschland?

a) Wenn ja, welche Erkenntnisse im Hinblick auf „Verstöße gegen den Ge-
danken der Völkerfreundschaft“ insbesondere im Umgang gegenüber
Kurden und Armeniern sowie religiösen Minderheiten innerhalb der
Türkei wie Aleviten, Yeziden, Juden und Christen konnten hier festge-
stellt werden?

b) Wenn ja, welche Erkenntnisse im Hinblick auf eine „Glorifizierung des
bewaffneten Kampfes“ der türkischen Armee – etwa bei den völker-
rechtswidrigen Einmärschen und Bombardierungen des Nordirak –
konnten hier festgestellt werden?

c) Wenn ja, inwieweit sind Verbotsmaßnahmen gegen türkische Medien
innerhalb der Bundesrepublik Deutschland in den Augen der Bundes-
regierung wünschenswert oder notwendig?

Berlin, den 17. September 2008

Dr. Gregor Gysi, Oskar Lafontaine und Fraktion



elektronische Vorab-Fassung*

Korrektur

Korrektur

Seite 6, Oktober 8, 2008, /data/bt_vorab/1610462.fm



elektronische Vorab-Fassung*

Korrektur

Korrektur

Seite 7, Oktober 8, 2008, /data/bt_vorab/1610462.fm



ele
kt

ro
nis

ch
e V

or
ab

-Fa
ss

un
g*

Korre
kt

ur

Korrektur

S
ei

te
 8

, 
O

k
to

b
er

 8
, 
2
0
0
8
, 
/d

at
a/

b
t_

v
o
ra

b
/1

6
1
0
4
6
2
.f

m
, 
F

ra
m

e

Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Amsterdamer Str. 192, 50735 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Telefax (02 21) 97 66 83 44

ISSN 0722-8333


