Auftrittsverbote für Grup Yorum als Geschenk an Erdogan

„Die Forderung der Bundesregierung, Konzerte der populären linken Musikgruppe Grup Yorum aus der Türkei in Deutschland zu verhindern, offenbart vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem Despoten Erdogan. Denn nicht einmal die türkische Regierung hat bislang gegenüber Deutschland eine solchen Wunschgeäußert“, erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. Ulla Jelpke zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage „Sicherheitsrelevante Erkenntnisse zur türkischen Band Grup Yorum“. Die Abgeordnete weiter:

„Die Bundesregierung behauptet ernsthaft, dass von Textzeilen wie `unsere Herzen schlagen für den gelben Stern´ und `wir werden mit Hoffnung Widerstand leisten´ eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgehe. Da fragt man sich schon, ob die Zensoren im Innenministerium noch alle Tassen im Schrank haben. Ganz im Gegensatz zu Konzerten rechtsextremer Gruppen wird auf Konzerten von Grup Yorum nicht gegen andere Menschen gehetzt, sondern zu Völkerverständigung aufgerufen. Die Forderung, Grup-Yorum-Auftritte zu verhindern, ist deswegen absolut unberechtigt.“

 

Anfrage und Antwort sind hier einzusehen:

KA 18_12917_Grup_Yorum