Offener Brief an Ayatollah Ali Khamenei, den Präsidenten der Islamischen Republik Iran Herrn Mahmud Ahmadinedschad und den Botschafter der Islamischen Republik Iran Herrn Ali Reza Sheik Attar

Der Menschenrechtler wurde im Juli 2007 verhaftet, und zu 11 Jahren Haft verurteilt. Seine Forderung ist, die Möglichkeit zu bekommen seinen schwer kranken Sohn im Krankenhaus zu besuchen.

Es ist bekannt, dass ein Hungerstreik ab dem 50 Tag lebensgefährlich ist. Als Humanisten hoffen wir, dass eine Kulturnation wie der Iran sich auf seine humanistischen Wurzeln besinnt, und das Leben des gewlatlosen Menschenrechtlers M.S. Kabudwand durch die Genehmigung eines Besuches bei seinem schwer kranken Sohn im Krankenhaus sowie seine eigene Haftentlassung zu schützt, da er selbst ebenfalls schwer krank ist.

Unseren Informationen zufolge soll Mohammad Sadiq Kabudvand am 17. Dezember 2008 einen Herzinfarkt erlitten haben. Er befand sich bereits seit einiger Zeit in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Anfang Dezember 2008 wurde er von Ärzten untersucht, die feststellten, dass er an Schwindel und instabilem Blutdruck leidet und dass sich schon bestehende Probleme mit seinen Nieren verschlimmert haben. In den letzten Monaten hatten Ärzte des Evin-Gefängnisses gefordert, dass Mohammad Sadiq Kabudvand eine Spezialbehandlung gewährt wird, aber die Gefängnisbehörden haben ihm bisher nicht erlaubt, außerhalb des Gefängnisses behandelt zu werden.

Mohammad Sadiq Kabudvand sitzt eine zehnjährige Haftstrafe für die „Gründung einer illegalen Gruppierung“ ab. Dabei handelt es sich um die kurdische Menschenrechtsorganisation „Human Rights Organization of Kurdistan“ (HROK). Die 56. Kammer des Berufungsgerichts in Teheran bestätigte das Urteil am 28. Dezember 2008. Zu einem weiteren Jahr Haft wurde er wegen Kontakten zu internationalen Menschenrechtsorganisationen verurteilt.

Da er sich stets gewaltlos für die Menschenrechte eingesetzt hat, denken wir das es der Kulturnation Iran nicht schwerfallen sollte, die Forderung auf Freilassung Herrn M.S. Kabudwands zu erfüllen.

Hochachtungsvoll
Ulla Jelpke, Mitglied des Bundestags; Die Linke
Marion Padua, Stadträtin Nürnberg, Linke Liste
Föderation der politischen Gefangenen in Kurdistan (FPPK)
Yilmaz Kaba, Landesvorstand Die Linke Niedersachsen
Hamide Akbayir, Die Linke NRW