Pressemitteilung: Fankultur verteidigen – Gewalt beim Fußball zurückdrängen

„Die von der Bundesregierung beklagte zunehmende Gewalt im Zusammenhang mit Fußballspielen ist tatsächlich erschreckend. Doch die Polizei trägt mit willkürlichem und provokanten Vorgehen auch gegen friedliche Fußballfans immer wieder selber zu Gewaltexzessen bei. Gewalt lässt sich nur gemeinsam mit den Fans zurückdrängen. Eine gut organisierte Fanszene ist die beste Garantie für eine Ächtung gewalttätiger Übergriffe beim Kick.
Pyrotechnik ist international ein fester Bestandteil von Fankultur, der die Emotionen im wahrsten Sinne des Wortes zum Leuchten bringt. Anstatt pauschaler Verbote wäre es wünschenswert, wenn der DFB, die Vereine und Fans gemeinsam nach Möglichkeiten zum begrenzten und sicheren Einsatz von Pyrotechnik suchen.“

Fussball_Gewalt.pdf